Kurs-Eindrücke

Grundkurs FamilienTeam im Aktionszentrum Benediktbeuern
vom 25.03.2022 bis 27.03.2022

Am Wochenende 25.03.2022 bis 27.03.2022 fand im Aktionszentrum ein Grundkurs FamilienTeam statt. Angemeldet waren sieben Teilnehmer:innen, kurzfristig konnten davon krankheitsbedingt nur fünf teilnehmen. Die Kinder der Teilnehmer:innen wurden hervorragend von einer Praktikantin und zwei Volontär:innen des Aktionszentrums betreut, so gut, dass die Kinder gar nicht heimfahren wollten, oder wenigstens wiederkommen möchten. Somit konnten sich die Eltern ganz entspannt auf die Inhalte des Kurses konzentrieren.

Alle Eltern hatten Spaß im Kurs, kamen zu neuen Erkenntnissen, nahmen die Motivation mit, das Erlernte zuhause umsetzen zu wollen und möchten nun auch die Einheiten 5 bis 8 in einem Aufbaukurs kennenlernen.

In der Zeit 21.05.2022 bis 27.07.2022 fand an einem Samstag und zwei Abenden in Forchheim im Gemeindezentrum St. Johannis ein Grundkurs FamilienTeam statt.

Dazu die Rückmeldung eines Vaters: „FamilienTeam müssten eigentlich alle Eltern machen.“

Am Wochenenden 23.09.2022 bis 25.09.2022 fand erneut ein Grundkurs im Aktionszentrum Benediktbeuern statt. Diesmal mit 8 Eltern und 6 Kindern, fast alle im Kindergartenalter. Ein guter Zeitpunkt, um das FamilienTeam zu erlernen für ein gutes Miteinander im der Familie.

Alle Eltern bestätigten, dass sie besonders durch die Rollenspiele zu wichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen gekommen sind. Und besonders hat sie beeindruckt in der Rolle des Kindes zu erleben, wie etwas ankommt, oder auch nicht ankommt.

Kurs im Aktionszentrum Benediktbeuern von 23.09.2022 bis 25.09.2022 zusammen mit meiner Kollegin Angela Kranich aus Pullach.