Über mich

Ulrike Petry-Färber

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Schulsozialpädagogin
Zertifizierte FamilienTeam-, ProfiTeam- und KlasseTeam-Trainerin

Als Mutter zweier Kinder habe ich zusammen mit meinem Mann FamilienTeam glücklicherweise schon sehr früh kennengelernt, als mein älterer Sohn 3 Jahre alt war. Uns hat FamilienTeam geholfen, eine enge und auch in schwierigen Situationen tragfähige Beziehung zu unseren beiden Jungs aufzubauen, beim Grenzen setzen und Konflikte lösen ruhig zu bleiben und immer wieder einen neuen Anfang zu machen, wenn wir die Richtung, unsere Werte und Ziele aus den Augen verloren hatten. Und aktuell während der Pubertät unserer Kinder hilft uns FamilienTeam, unsere Jungs mit Gelassenheit und viel Humor ins Erwachsenenleben zu begleiten, ihnen in der emotionalen Achterbahnfahrt dieser Zeit Halt zu geben und das Vertrauen zu haben, dass sie ihren Weg gehen werden.

Nach ca. 12 Jahren Erfahrungen in der eigenen Familie kann ich sagen, dass FamilienTeam langfristig zu einer sehr offenen Kommunikation zwischen Eltern und Kindern führt, Kinder über Gefühle und Bedürfnisse sprechen können und damit gestärkt sind für ihre eigenen Beziehungen zu Freunden und für eine spätere Partnerschaft.

In meinen Kursen darf ich immer wieder erleben, wie nach sehr kurzer Zeit, das Familienleben entspannter wird, die Konflikte weniger, Kinder die Anerkennung ihrer Eltern aufsaugen und alle in der Familie das eigene Familienleben mehr genießen können. Mich bereichert diese Arbeit und ich wünsche mir, dass noch viele Eltern von FamilienTeam profitieren.

Als Trainerin für ProfiTeam erlebe ich, dass pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten, Ganztagsschulen, usw. vor einer Vielfalt von Anforderungen stehen. Einerseits sollen sie Kinder zu selbstverantwortlichen, kooperationsfähigen, kreativen und lernkompetenten Menschen erziehen, aggressive Kinder bremsen, traurige Kinder trösten, schüchterne Kinder einbeziehen, gelangweilte Kinder motivieren, Streithähne trennen, Kinder auf die Schule vorbereiten, sie fördern in Sprache, Kunst, Bewegung – und am besten alles gleichzeitig.

Hier hilft das Werkzeug von ProfiTeam mit herausfordernden Situationen gelassen und professionell umgehen zu können und eine positive Bindungsbeziehung zu den ihnen anvertrauten Kindern zu gestalten.

Als Schulsozialpädagogin kenne ich Schule von innen und weiß um die in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen in diesem Beruf. Hier ist es nicht immer leicht, professionell und gelassen mit herausfordernden Situationen umzugehen und eine positive Bindungsbeziehung zu den SchülerInnen gestalten zu können. Hier unterstütze ich als KlasseTeam-Trainerin.

Denn Bindung kommt vor jeglicher Erziehung und Bildung – in Familie, in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in den Schulen.